Veranstaltungen

Das Wurfbecherspiel

Anleitung zum Wurfbecherspiel – Anleitung zum Wurfbecherspiel Download

Für das Wurfbecherspiel bekommst du von uns einen Zahnstocher, ein Stück Faden und eine Holzkugel.

1. Alles was du jetzt noch brauchst ist ein Blatt Papier im DIN A4 Format.

2. Dieses Faltest so wie in Bild 2 zu sehen einmal sodass sich die kurze Kante des Blattes mit der langen Kante des Blattes trifft. Beachte dabei das die beiden Kanten übereinander liegen und nicht eine der beiden Kanten übersteht.

3. Den dabei links entstehenden Überhang schneidest du ab sodass du ein Dreieck wie in Bild 3 erhältst.

4. Das abgeschnittene Rechteck brauchst du jetzt nicht mehr du kannst diese also zur Seite legen.

page1image63412416 page1image52539376

5. Du nimmst nun die rechte untere Ecke des Dreiecks und faltest sie so, dass sie mit der Spitze die linke Kante berührt. Achte dabei darauf, dass die obere Kante des neu entstehenden Dreiecks parallel zur unteren Kante des großen Dreiecks ist.

6. Wiederhole dies für die linke untere Ende.
7. Nun klappst du das obere Dreieck nach unten.
8. Wiederhole dies mit der anderen Ecke und knicke diese ebenfalls nach außen.

5. 6. 7. 8.

9. Dein Becher sollte nun fertig sein und du solltest ihn öffnen können.

10. Mache in die untere Kante des Bechers ein kleines Loch. Lass dir dabei am besten von einem Elternteil helfen.

11. Nun musst du den Zahnstocher anpassen damit er in den Becher passt. Schneide dafür jeweils etwa 1 cm der Spitzen Enden ab. Binde nun den Faden an den Zahnstocher und schneide den abstehenden Rest ab. Achte dabei darauf das du den Faden möglichst innerhalb der letzten 5 cm an den Zahnstocher bindest sonst hast du später nicht mehr genügend Faden. Zum besseren halt empfehlen wir dir den Knoten mit Holzleim oder Flüssigkleber an dem Zahnstocher zu fixieren.

page1image52538544 page1image52539584 page1image52540000 page1image52540416 page1image52538336 page1image52527728 page1image52538128 page1image52537504

12. Solltest du Kleber verwendet haben, musst du für den nächsten Schritt nicht warten bis dieser trocken ist. Denn jetzt fädelst du den Faden durch das Loch im Boden deines Bechers. Wenn am Zahnstocher noch etwas Kleber ist verklebt dieser den Zahnstocher im Inneren des Bechers zusammen mit dem Faden. Dies führt zu einer erhöhten Stabilität. Achte darauf das der Zahnstocher am Boden aufliegt, wenn du Kleber verwendet hast. Dies sorgt dafür, dass du später die maximale Länge des Fadens zur Verfügung hast.

Jetzt musst du nur noch die Kugel ans andere Ende des Fadens knoten und fertig ist dein Wurfbecherspiel. Auch hier als Tipp, wenn du den Knoten mit Holzleim oder Flüssigkleber nochmal an der Holzkugel fixierst hält diese am Ende besser am Faden. Wenn du möchtest kannst du dein Wurfbecherspiel jetzt noch nach Belieben anmalen. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Bastel- und Spielspaß.

page2image52531264