Vlog

17. März: Das Lied der Woche

Heute gibt es zwei Wochenlieder. Denn auf Geiz reagiert man am besten mit Großzugügkeit.
Und damit sind wir voll im Thema: Der Herr segne dich, sagt uns die Bibel und singt uns dieses Lied.
Das ist auch nach 2000 Jahren leider nicht in Rom angekommen. Ist der Glaubenskongretion die Impfung nicht bekommen (das Impfalter dürfte sie ja geschlossen haben)? Was maßt sich ein Kreis alter eigentlich Männer an, Gottes reichen Segen künstlich verknappen und zum Privileg ihrer Moralvorstellung machen zu wollen?
Zum Glück ist Segen kein Impfstoff, der ist reichlich da. Eine Priosierung weder nötig noch theologisch vorgesehen. Und „versegnen“ soll den guten Stoff Gottes ohnehin jeder und jede, dazu braucht es weder Weihewürde noch kirchliches Mandat (das steht übrigens ua im 1. Petrusbrief 3,8 – Petrus-Papst und so, merkt Ihr selber).
Die Meldung der Glaubenskongregation darf also allen im besten Sinne „egal“ sein. Gottes Segen ist nicht kontrollier und einschränkbar. Er mit uns – für uns alle in ganzer Fülle. Und wir als evangelische Kirche machen jedem und jeder (eine ernstgemeinte Frage, wie lasse ich sprachlich diverse Menschen vorkommen? Sie sind ausdrücklich mit gemeint, sollte aber besser auch sichtbar „mit zu lesen sein.) und jeder Partnerschaft gerne ein „Segensangebot“.
Jetzt aber erstmal das Lied…