Vlog

1. Mai: Pausen im Alltag – glücklich


PAUSEN IM ALLTAG – FÜR MICH UND DICH

Eine Glocke läutet und macht mich aufmerksam. Ich lasse mich auf die Einladung ein, mein Tun
zu unterbrechen und mir und meinen Gedanken und Gefühlen Raum zu geben. Ich komme zur Ruhe, suche einen geschützten Raum – vielleicht, indem ich einfach die Augen schließe. Oder ich entzünde eine Kerze, vertiefe mich in ein Symbol, das mir dabei hilft, meine Gedanken zu sammeln, nehme einen Gegenstand in die Hand, der mich zur Meditation anregt. Ich fühle mich mit mir selbst und anderen verbunden. Ich höre in mich hinein und öffne mich für eine Begegnung mit Gott, der alles, auch mich, durchdringt.
Was bewegt mich heute? Wofür und für wen will ich Worte finden? Je nach meiner aktuellen Gestimmtheit finde ich in dieser kleinen Schrift eine spirituelle Anregung für den Augenblick oder darüber hinaus.

glücklich
Danke für meine Arbeitsstelle, danke für jedes kleine Glück. Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik.
Martin Gotthard Schneider

Der Himmel auf Erden ist überall, wo ein Mensch von Liebe zu Gott, zu seinen Mitmenschen und zu sich selbst erfüllt ist.
Hildegard von Bingen

So muss man leben! Die kleinen Freuden aufpicken, bis das große Glück kommt. Und wenn es nicht kommt, dann hat man wenigstens die „kleinen Glücke“ gehabt. Theodor Fontane

#glocken #ekhn #glockenklang #kirche #evangelisch #mainz