Nachrichten und Nachdenkliches

Ostern in der Philippus-Gemeinde

Ostern ist Tanzen angesagt! Was ´ne Mega-Metapher , was ein cooler Gedanke.

Im Walzerschritt zur Auferstehung, an Ostern tanzen wir ins Leben. Mit Christus tanzen wir: gegen den Tod, gegen die Angst und gegen die Finsternis. Wir tanzen in unser Morgen. Immer einen Schritt voraus. Der Tanz macht uns neu, weil uns jede Bewegung neu macht. Uns befreit, von dem, was alt und schwer ist. Unser Ostertanz führt uns zum Aufstehen und zum Aufstand. Der Ostertanz als Protest! Das Walzerhalleluja gegen dumpfe Parolen, gegen den stupiden Gleichschritt der Gleichgültigkeit. Halleluja, halleluja, ein Tanz setzt ein. Mit Christus tanzen, das kann fast alles sein: ein Wippen mit dem Fuß. Sich ganz schnell drehen mit ausgebreiteten Armen. Ein wütender Protesttanz. Ein letztes Ausatmen und zur Ruhe kommen. Ein lustvolles Lachen. Ein Schmerz, der Stein zerbricht. Mit Christus tanzen, das ist, das ganze Leben zum Gebet machen. Eine Bewegung zu Gott. Ein Ausstrecken zum Himmel. Halleluja, ein Tanz setzt ein.

Lasst uns darüber beim Frühstück in unserem Zoom Gottesdienst noch mal ausführlich unterhalten. Und danach laden wir zum Tänzchen, dankQR Code mit tanzbaren Ostersongs auf den Ohren und immer den gesprayter Schrittfolgen am GZ entlang und noch viel weiter! Und da sich weder mit leerem Magen noch mit sorgenvollem Herzen tanzen lässt, kann man mit Philippus über die Tage auch Backen – Hefehasen und Lichtkreuzkekse – und an unseren Gebetsstationen, Gott das Schwere ans Herz legen.

 

Das Dekanat tanzt auch!