Nachrichten und Nachdenkliches

Magic Moments – Eine Nachbetrachtung

After8 Gottesdienst „Magic Moments – Erlebnisse, die verändern“

Ein Gottesdienst etwas außerhalb der kirchlichen Abläufe – das sollte der After8 Gottesdienst sein, der am Freitagabend, den 10. November 2023, stattfand. Gestaltet von Benno Ganser zusammen mit den Prädikanten Ulla Klotzki und Helmut Fetzer, und vor allem mit dem GospelGroove-Chor der Christuskirche, sollte der Gottesdienst ein bewusster Kontrapunkt zu den aktuellen schlimmen politischen Krisen sein. 

Thema war die Magie besonderer Momente, in denen wir von unseren Gefühlen ganz plötzlich und unerwartet überwältigt werden, wie durch einen „göttlichen Funken“, wonach wir uns in unserer Erkenntnis und unserem Handeln verändert fühlen. Der Bogen war in der Tat weit gespannt, von den ersten Bildern unseres Planeten, aufgenommen von der Apollo 8 Besatzung am Heiligen Abend 1968, über den Fall der Mauer und die politische Wende im November 1989, über die Geburt neuen Lebens, der anrührenden Geschichte des sog. „Rescue Hug“ zweier frühgeborener Zwillingsschwestern, bis zu den tausenden als rettende Engel empfundenen Helfern nach der Flut im Ahrtal. 

All diese magischen Ereignisse wurden von vielen Millionen Menschen gemeinsam oder von jedem einzeln empfunden und zogen tiefgreifende Änderungen nach sich. Sie zeigten vor allem die Kraft von uns Menschen, Gutes zu tun: Ein globales Umweltbewusstsein zu entwickeln; dass Kerzen und Gebete diktatorische Systeme zum Einsturz bringen können; zu erleben, dass Liebe Leben rettet; dass uneigennützige tausendfache Hilfe die Traumata vieler Opfer einer Katastrophe heilen kann. Das Bewusstsein für unsere Erde als Ganzes, die Sehnsucht nach Frieden, die Liebe zu anderen Menschen, das alles hat in der Vergangenheit die Welt zum Guten geändert und kann das immer wieder tun. 

Die Besucher des Gottesdienstes sahen dies überwiegend genauso. Sie wurden gebeten, ihre eigenen magischen Momente zu schildern, und jede der Reaktionen zeigte weitere sehr besondere, anrührende und erhebende Erlebnisse. Die Umrahmung von GospelGroove mit den atmosphärisch passenden Songs zu jedem geschilderten magischen Moment trug wesentlich zu der besonderen Atmosphäre des Abends bei.

Magische Momente kann man wie die sanfte Berührung eines Engelsflügels sehen, oder als Hauch des Heiligen Geistes, so Helmut Fetzer beim abschließenden Segen. Seine Bitte an uns alle: Seid anderen Menschen Engel! 

Mainz, 13.11.2023, Benno Ganser