Nachrichten und Nachdenkliches

Bibelteilen mit unser Konfis 2

Es ist Donnerstag. Das heißt: Unsere Konfis teilen ihre liebste Bibelgeschichte mit Euch. Meine liebste Bibelgeschichte: Daniel in der Löwengrube
Wo steht sie?
Daniel 6
Wer kommt darin vor?
Daniel, König Darius, Fürsten und Statthalter
Worum geht es?
Der König Darius möchte seinem Fürsten Daniel mehr Macht geben, weil dieser so weise ist. Die anderen Fürsten und Statthalter sind deswegen neidisch und wollen Daniel eins auswischen. Weil Daniel aber treu ist und man ihm keine Fehler vorwerfen kann, empfehlen die Fürsten und Statthalter dem König ein neues Gesetz, nachdem man nur noch zum König beten darf. Doch Daniel betet trotz des Verbots weiter zu Gott und wird dabei gesehen, deshalb wird er in die Löwengrube geworfen, obwohl der König ihn mag, denn er darf das Gesetz aber nicht mehr zurücknehmen. Aber Gott rettet Daniel und die Löwen haben ihn nicht angerührt, als er am nächsten Morgen von Darius aus der Löwengrube befreit wird.
Warum habe ich die Geschichte ausgesucht?
Ich habe die Geschichte ausgesucht, weil sie zeigt, dass man sich auf Gott verlassen kann, wenn man ihm vertraut und treu bleibt. Er hat Daniel gerettet, weil dieser trotz des neuen Gesetzes weiter zu ihm gebetet hat. Daniel hat sich in Gefahr begeben, weil er wusste, dass er Gott vertrauen kann. Seine Treue wurde belohnt.