Vlog

27. Januar: Das (Friedens)Lied der Woche

Wir machen weiter mit unserer kleinen Friedenliederreihe mit diesem – nun ja eigenen – Vertreter. Böse Stimmen behaupten das sein gar nicht EIN Lied, sondern fünf unsingbare Melodien, die man hintereinander gesetzt habe.
Beim Muszieren merkt man aber nach und nach, dass die unterschiedlichen Teile doch in einem spannungsreichen Verhältnis zueinander stehen (und das scheint mir für ein Friedenslied ja mal nicht das schlechteste zu sein).
In Punkto „unsingbarkeit“ liegen die Kritiker gar nicht so weit daneben. Puh, was waren früher für Tonhöhen auch im Gesangbuch völlig selbstverständlich.
Vor ein paar Wochen hat ein altgewordener Kinderchor dieses Lied zu Ehren unserem völlig zu Unrecht verstorbenen Kantor Wolfgang Kopf gewidmet. Leider kam da ein überforderter Cutter an seine Grenzen, all die getrennt eigesungenen Stimmen synchron zu setzen.
Deshalb enstand noch diese sehr zurückgenomme Duoversion. Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, die (Zurückhaltung) scheint für ein Friedenslied gar nicht das schlechteste zu sein.