Nachrichten und Nachdenkliches

Turn Ideas into Reality

Ach, immer diese Jugend.
Leute, ich sag´ wie es ist, heute muss ich über die Jugend schimpfen…
Denn im Kopf und partiell auf dem Papier nahm meine Pfingstpredigt längst Gestalt an. Der Einstieg war jedenfalls schon mal fix: Besuch bei der alten Dame Ecclesia (also der Kirche). Da ist alles leicht muffig und etwas deprimiert, die alte Dame erscheint alleine gelassen – Stichwort Kirchenflucht. Das war schon alles total gut formuliert.
Und nun kommt unsere Philippus Jugend ums Eck. Auf einem Teamer:innenwochende waren die. Herausgekommen ist nicht nur viel Spaß, sondern auch ein Papier, das mir die Hand gedrückt wird.
Turn Ideas into Reality.
Mach aus Ideen Wirklichkeit.
Ich staune nicht schlecht. Fünf neue Formate stehen da drauf. Alle ausgearbeitet und fertig geplant, alle kreativ und originell. Für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene.
Und die große Lust, das durchzuziehen steht dahinter.
Turn Ideas into Reality, los gehts im Juli, weiter im Oktober und November!
Ne, da passt ein Deprikirchenpredigteinstieg beim besten Willen nicht zu. Es stimmt schon, wir werden weniger an Mitgliedern. Aber offensichtlich werden diese aktiver, machen mehr, erleben mehr, glauben mehr, gestalten Kirche für sich und für andere.
Lasst euch kurz schimpfen, liebe Philippus Jugend, dass Ihr Eurem Pfarrer mehr Arbeit aufbürdet. Und dann lasst Euch applaudieren. So geht Kirche, so muss man wirklich keine Angst vor der Zukunft haben.
Einen anderen – passenderen – Predigteinstieg werde ich schon finden. Wie wär’s mit „Halb so viele Leute, doppelt so viel Spaß“? Ich glaube, da geht was – bei der Pfingstpredigt und in Philippus.