Veranstaltungen

31. Oktober: Haltung zeigen!

Aktion zum Reformationstag „Haltung zeigen!“

Zu einer bunten Aktion am Reformationstag lädt das Evangelische Dekanat Mainz am 31. Oktober von 10 bis 14 Uhr auf den Gutenbergplatz ein. „Haltung zeigen!“ ist das diesjährige Jahresthema. Haltung hat auch Luther bewahrt, als er 1521 „Hier stehe ich, Gott helfe mir!“ vor dem Reichstag in Worms gesprochen hat.

Am Reformationstag kann sich Jeder in der Innenstadt auf einer Slackline in seiner eigenen Haltung üben – auch wenn das manchmal eine wackelige Angelegenheit ist. Luther steht als Selfie-Partner zur Verfügung, Bläser sorgen für Musik und die Passanten können sich auf Lutherbonbons, Luftballons sowie Überraschungs-Give-Aways freuen. Der Alte Dom St. Johannis ist von 10 bis 13 Uhr für Besucher geöffnet.

Abends um 18 Uhr lädt das Evangelische Dekanat zum Reformationstags-Gottesdienst in die Christuskirche (Kaiserstraße 56) ein. Die Predigt hält Dekan Andreas Klodt. Im Gottesdienst wird die Capito-Medaille für ehrenamtliches Engagement im Evangelischen Dekanat Mainz verliehen.