Willkommen auf der Homepage der Ev.Philippus-Gemeinde Mainz-Bretzenheim

Weihnachtsgrüße aus Brunei

Gerne möchte ich die Möglichkeit wahrnehmen, all den Menschen in der Philippus-Gemeinde eine friedliche Adventszeit und frohe und besinnliche Weihnachtstage zu wünschen.

Kirsten Woehrle ist Miglied des Kirchenvorstands und zur Zeit mit ihrer Familie berufsbedingt für mehrere Monate im Sultanat Brunei.
Es fällt mir schwer, in der jetzigen Zeit die richtigen Worte zu finden. Vor einem Monat hätte ich Ihnen allen einfach eine schöne Zeit gewünscht, hätte vielleicht noch von dem Leben in der Ferne berichtet; zwar unter Palmen, bei Sonnenschein, aber ohne die Möglichkeit, mit gleichgesinnten Menschen die Geburt Christi in einem Gottesdienst zu feiern.

Wir leben zur Zeit in Brunei Darussalam. Einem muslimischen Sultanat auf der Insel Borneo. Ein Land, dessen Menschen uns sehr freundlich aufgenommen haben. Auf den ersten Blick erscheint alles ein wenig märchenhaft, nicht zuletzt auf Grund der berauschenden Vielfalt von Formen und Farben in der Natur. Alle Menschen, egal welcher Rasse und Religion, leben hier fast paradiesisch nebeneinander. Es gibt eine christliche Kirche, die sich Protestanten und Katholiken teilen. Hier finden ev. Gottesdienste auf chinesisch und katholische auf philippinisch statt. Ansonsten gibt es leider keine Möglichkeit, in einer Gemeinde den Glauben zu teilen und zu leben.

Auch an der Internationalen Schule wird kein Religionsunterricht erteilt. Somit liegt es ganz in unseren Händen, unseren Glauben zu leben und an unseren Sohn Marc Philipp (er läßt alle seine Freunde herzlich grüßen!) weiter zu geben.

Nach den Eriegnissen des 11. Septembers wurde ich schon zweimal auf mein Kreuz an der Kette angesprochen. Im Supermarkt haben mich fremde Menschen gefragt, ob ich überzeugter Christ sei, und wie ich zum Isalam stehe. Früher hätte ich diese Fragen ganz unbefangen beantwortet. Heute sind meine Antworten vorsichtiger, obwohl Brunei ein Land ist, in dem wir uns sehr sicher fühlen.

Wird uns auch der Mut irgendwann fehlen, die Fragen zu beantworten? Wird der kleine Kettenanhänger irgendwann im Schmuckkästchen verschwinden, bis wir wieder in Mainz leben?

Ich hoffe, dass wir alle an Weih-nachten wirklich ein Fest des Friedens feiern koennen.

Ihnen wünsche ich von Herzen ein Fest des Friedens im Kreise ihrer Familien und Freunde.

Herzliche Grüße

Ihre Kirsten Woehrle

Impressum:
Ev. Philippus-Gemeinde Mainz-Bretzenheim,
Büro: Hochstraße 16/ Gemeindezentrum: Hans-Böckler-Straße 3, D - 55128 Mainz
Tel: +49-6131-34127, Fax +49-6131-338547, Email: info@philippus-mainz.de
Bankverbindung: Mainzer Volksbank BLZ 551 900 00 Kontonr.: 426662011
Eine Kirchengemeinde in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau